Eltern-ABC

Oberingstraße 78

32049 Herford

Beurlaubung

In Ausnahmefällen kann die Schule Ihr Kind vom Unterricht beurlauben. Wenden Sie sich dann an Ihre Klassenleitung. Direkt vor oder nach den Ferien müssen alle Kinder die Schule besuchen.

Bundesjugendspiele

Jährlich nehmen die Kinder an den Bundesjugendspielen im Jahnstadion teil. Darüber hinaus beteiligen wir uns an verschiedenen Kreissportfesten (Schwimm-, Fußball- und Leichtathletikkreismeisterschaft).

Computer

Unsere Schule hat einen Computerraum mit 9 Arbeitsplätzen. Der Umgang mit den Computern ist im Medienkonzept der Schule geregelt.

Elternsprechnachmittage
Elterngespräche finden im Frühjahr und Herbst an Sprechtagen statt. Natürlich können jederzeit Gesprächstermine mit den Lehrkräften oder der Schulleitung vereinbart werden.

Erste Hilfe

Sollte ein Notfall eintreten, meldet sich die Schule umgehend bei Ihnen. Bitte achten Sie darauf, dass ihre Adresse und Telefonnummer richtig ist.

Fundsachen

Wenn Sie Kleidungsstücke oder Schuhe vermissen, sehen Sie bitte in den Aufbewahrungsboxen im Flurbereich unter den Schauhkästen nach.

Fahrräder

Die Kinder können sehr gern mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Es stehen ausreichend Fahrradparkplätze zur Verfügung. Bitte denken Sie an einen Helm und kontrollieren Sie regelmäßig die Sicherheit der Fahrräder. Im vierten Schuljahr wird die Radfahrausbildung begeleitet von der Polizei durchgeführt. Zum Abschluss erfolgt eine Prüfung.

Förderverein
Unsere Schule hat einen aktiven Förderverein, der die Schule finanziell und tatkräftig unterstützt. Aktive und passive Mitglieder sind herzlich willkommen.

IPads

Die Stadt Herford gibt auf ihrer Hompepage Antworten zu allen Fragen: https://www.herford.de/ipads

Krankheit

Wenn Ihr Kind nicht zur Schule kommen kann, rufen Sie bitte möglichst früh im Sekretariat an. Eine formlose schriftliche Entschuldigung bringt ihr Kind mit, wenn es wieder gesund ist. Ein Attest ist nicht nötig.

Karneval

Am Freitag vor Rosenmontag wird bei uns traditionell Karneval in der Schule gefeiert. Kinder und Lehrkräfte verkleiden sich und es wird ordentlich gefeiert.

Klassenfahrten

Zum Ende des dritten oder zu Beginn des vierten Schuljahres findet eine mehrtägige Klassenfahrt statt.

Musical

Unsere Musical AG bringt in jedem Schuljahr ein tolles und vor allem einzigartiges Musical auf die Bühne. Die Aufführungen finden Mitte Mai statt und jeder kann für einen kleinen Eintrittspreis dabei sein.

O
Offener Ganztag
Unsere Schule ist eine Offene Ganztagsgrundschule. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Hompage.

Obst

Dreimal wöchentlich erhalten alle Klassen einen gefüllten Obstkorb zur Frühstückspause, da wir am Schulobstprojekt teilnehmen.

Projekttage

Es finden regelmäßig Projekttage zu unterschiedlichen Themen an unserer Schule statt.

Patenschaften

Damit sich die Erstklässler schnell an der Schule einleben, übernehmen die vierten Klassen Patenschaften.

Sekretariat

Frau Waite steht Ihnen zu folgenden Öffnungszeiten jederzeit hilfsbereit und freundlich zur Verfügung: montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 14 Uhr.

Schulleitung (komm.)

Frau Strohmeier leitet die Schule kommissarisch. Sie ist nach Terminvereinbarung kurzfristig zu sprechen.

Sprechzeiten

Alle Lehrkräfte bieten feste wöchentliche Sprechzeiten an, die Sie nach vorheriger Anmeldung nutzen können.

Schulpflegschaft
Die Schulpflegschaft ist das Gremium der gewählten Elternvertreter*innen, die auch Vertreter*innen in die Schulkonferenz senden. Die Schulkonferenz legt grundsätzliche Entscheidungen fest.

Schwimmen
Schwimmunterricht findet im dritten Schuljahr im H2O statt. Informationen erhalten Sie dazu von den Sportlehrkräften.

Versicherung

Alle Kinder sind auf dem Schulweg und während des Schultages durch die Schule versichert. Unfälle auf dem Schulweg müssen der Schule gemeldet werden.

Z

Zeugnisse

In den ersten beiden Jahren erhalten die Kinder Berichtzeugnisse ohne Zensuren jeweils zum Ende des Schuljahres. In Klasse 3 und 4 gibt es jeweils ein Zeugnis zum Halbjahr und eines zum Schuljahresende. Die Zeugnisse enthalten in Klasse 3 Texte und Zensuren, in Klasse 4 ausschließlich Zensuren, wobei das Halbjahreszeugnis auch die Empfehlung für die weiterführende Schule beinhaltet.