Informationen rund um unseren Schulalltag

Juni 2019

Unser Schulfest

Alle vier Jahre wird an unserer Schule ein großes Schulfest gefeiert. Am 15. Juni war es endlich wieder soweit! Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, Lehrer und Freunde feierten in diesem Jahr unter dem Motto: Hurra, der Neubau steht! Dieser bekam von dem Schulchor sogar ein Geburtstagslied gesungen sowie eine Aufführung der Trommel-AG geboten.

Doch auch die Besucher durften aktiv werden. So konnte man aus Pappe oder Bierdeckeln selbst Gebäude bauen, sich als Elektriker beim Heißen Draht versuchen, Dosen werfen, Bauhelme basteln oder süße Häuser zum Vernaschen herstellen. Zur Erfrischung gab es unter anderem bunte Getränke in der Cocktailbar. Zum Abschluss gab es noch eine aufregende Feuershow, bei der alle Besucher gebannt zuschauten.

 

Es war ein toller Tag! Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!!!


Juni 2019

Projektwoche zum Schulfest "Hurra, der Neubau steht"

Als Vorbereitung auf unser Schulfest am 15. Juni, haben die Schülerinnen und Schüler in der vorangegangen Projektwoche schon fleißig zum Thema "Bauen" gearbeitet. Hierbei wurde unter anderem gebastelt, gemalt und daran gearbeitet, die Bauarbeiten zum Neubau den Besuchern des Festes auch medial vorzustellen. 

Das Schulfest kann kommen! Wir freuen uns darauf!


Mai 2019

Aufführung der Musical-AG: Tabaluga oder die Reise zur Vernunft

Das ganze Schuljahr über hatte die Musical-AG unserer Schule fleißig geprobt. Am 24. und 25. Mai war es dann endlich soweit: das einstudierte Musical wurde an gleich zwei Aufführungstagen präsentiert. Gezeigt wurde die Geschichte von dem kleinen Drachen Tabaluga, der von seinem Vater Tyrion auf eine Reise geschickt wird, um endlich erwachsen und vernünftig zu werden. Dabei trifft Tabaluga allerlei interessante Figuren, wie zum Beispiel den Mond, den Baum des Lebens oder die Schildkröte Nessaja. Die Darsteller (Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen) spielten mit Freude und zeigten was sie in dem Schuljahr alles gelernt haben.  Dies wurde mit tosendem Applaus an beiden Spieltagen belohnt.


Mai 2019

Auszeichnung für clevere Köpfe

 

Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele Schüler der 3. und 4. Klassen an dem Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil. In einem Mutiple-Choice-Test mussten sie dabei verschiedene mathematische Aufgaben lösen. Am 10.5. wurden nun die Teilnehmer ausgezeichnet. Dabei gab es für jeden auch ein kleines Geschenk. 


Download
Aktueller Infoflyer der Oberingschule 2018/19
Obering-Flyer_18_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 500.2 KB

Nutzung der Turnhalle während der Renovierungsarbeiten

Unsere Turnhalle kann weiterhin bis Anfang Februar nur eingeschränkt genutzt werden, da die Umkleiden und die Sanitäranlagen komplett erneuert werden. Der Zugang ist in dieser Zeit nur über eine Treppe, die direkt in die Halle führt, vom Erdgeschoss aus zu erreichen.

Die Kinder ziehen sich in dieser Zeit in den Klassenräumen um.

Wir bitten um Verständnis!


Download
Evaluation des veränderten Lernzeitkonzepts
Nach dem ersten Halbjahr 2017/18 haben wir das neue Lernzeitkonzept evaluiert.
Alle Eltern, alle Schüler und Schülerinnen und das pädagogische Team erhielten gleiche Fragebögen. Da die Kinder diese in der Schule bearbeitet haben, war die Beteiligung nahezu vollständig (91%). Die Rücklaufquote bei den Eltern betrug 63%, die des päd. Teams 74%.
Untersucht wurden folgende Bereiche:
=> Dienstags keine Lernzeit (OGS-Projektzeit)
=> Freitags Lernzeit zu Hause (auch für OGS-Kinder)
=> Nutzung eines einheitlichen Lernzeitheftes
Zusammenfassend zeichnet sich eine hohe Zufriedenheit bei allen Beteiligten ab.
Die Kommentare werden noch zeitnah ausgewertet.
Wir danken Eltern und Kinder für die engagierte Beteiligung!
Diagramme Datenerhebung Lernzeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 282.3 KB