Informationen rund um unseren Schulalltag


Download
Aktueller Infoflyer der Oberingschule 2018/19
Obering-Flyer_18_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 500.2 KB

Nutzung der Turnhalle bis zu den Herbstferien

Unsere Turnhalle kann bis Ende Oktober nur eingeschränkt genutzt werden, da die Umkleiden und die Sanitäranlagen komplett erneuert werden. Der Zugang ist in dieser Zeit nur über eine Treppe, die direkt in die Halle führt, vom Erdgeschoss aus zu erreichen.

Die Kinder ziehen sich in dieser Zeit in den Klassenräumen um.

Wir bitten um Verständnis!

Download
Evaluation des veränderten Lernzeitkonzepts
Nach dem ersten Halbjahr 2017/18 haben wir das neue Lernzeitkonzept evaluiert.
Alle Eltern, alle Schüler und Schülerinnen und das pädagogische Team erhielten gleiche Fragebögen. Da die Kinder diese in der Schule bearbeitet haben, war die Beteiligung nahezu vollständig (91%). Die Rücklaufquote bei den Eltern betrug 63%, die des päd. Teams 74%.
Untersucht wurden folgende Bereiche:
=> Dienstags keine Lernzeit (OGS-Projektzeit)
=> Freitags Lernzeit zu Hause (auch für OGS-Kinder)
=> Nutzung eines einheitlichen Lernzeitheftes
Zusammenfassend zeichnet sich eine hohe Zufriedenheit bei allen Beteiligten ab.
Die Kommentare werden noch zeitnah ausgewertet.
Wir danken Eltern und Kinder für die engagierte Beteiligung!
Diagramme Datenerhebung Lernzeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 282.3 KB

Karneval in der Grundschule Obering

Am 9.2.2018 war es endlich wieder soweit: Karneval in der Grundschule Obering! Auch in diesem Jahr gab es wieder, neben den Feiern in den einzelnen Klassen, jeweils eine große Karnevalsparty mit Talentshow für die 1. und 2. sowie für die 3. und 4. Klassen in der Turnhalle. Hier wurde allerhand geboten: Akrobatik, Tanz, Schauspiel - das Programm war so bunt wie die Kostüme! Im Anschluss wurde noch gemeinsam getanzt bevor es dann wieder per Polonaise zurück in die Klassenräume ging. Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Obering Helau!

 

Die Kulturstrolche der 4a besuchen das Marta

Im Januar nahmen die Kinder der Klasse 4a an einem Architekturprojekt des Museums Marta in Herford teil. Nachdem zunächst zwei Mitarbeiter des Museums unsere Grundschule besuchten und gemeinsam mit den Kindern die Architektur unserer Schule erkundeten, ging es in der darauffolgenden Woche für die 24 Schülerinnen und Schüler in das Museum an der Goebenstraße. Von innen und außen wurde in Kleingruppen die Architektur des imposanten Gebäudes erkundet. Dann ging es ins Marta-Atelier, in dem die Kinder selbst kleine Gebäude aus Pappe errichten durften.

Hier ein paar Eindrücke des Besuches im Marta:

Unsere Zirkuswoche mit Zirkus Dobbelino

In der Woche vom 26.6. bis 1.7.2017 besuchte uns der Zirkus Dobbelino. Gemeinsam mit den Zirkusartisten übten die Schülerinnen und Schüler Kunststücke ein, um sie im Anschluss an die Woche in drei tollen Zirkusvorstellungen aufzuführen. Neben den Zirkusproben, die pro Tag zwei Schulstunden in Anspruch nahmen, drehte sich auch die restliche Unterrichtszeit um das Thema Zirkus. Unter anderem wurden Clownsschuhe, Trapezartisten und Zauberstäbe gebastelt, lustige Theaterstücke eingeübt und Bewegungsspiele gespielt. 

Hier ein paar Eindrücke der Aufführungen...

Laufen für den Zirkus - Unser Sponsorenlauf

Am 24. Mai fand an unserer Schule ein Sponsorenlauf statt. Durch die gelaufenen Runden sammelten die Schülerinnen und Schüler Spenden für unser Zirkusprojekt. Ein großes Dankeschön an unsere Läufer, Helfer und Spender!