Rückblick 2022/2023

Tag der offenen Tür 2022

Ein paar Eindrücke vom Tag der offenen Tür vom 24.09.2022!

Zahngesundheit

In den nächsten 2 Wochen geht es an unserer Schule um das Thema "Zähne".

Pro Schuljahr und Klasse ist jeweils eine Doppelstunde vorgesehen, die von einer speziell ausgebildeten Prophylaxe Fachkraft gestaltet wird. Dieses Angebot soll den Kindern beim Aufbau einer positiven Haltung zum Thema „Zahn- und Mundgesundheit“ helfen.

An den verschiedenen Stationen werden unterschiedliche Aufgabenstellungen angeboten. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst über die Auswahl, die Reihenfolge, die verwendete Zeit pro Aufgabe und die Sozialform. Sie können somit ohne Zeitdruck und nach eigenem Rhythmus allein oder in Kooperation mit anderen die Aufgaben selbst bestimmt bearbeiten.

Die benötigten Stationsmaterialien werden vom örtlichen Arbeitskreis Zahngesundheit Herford zur Verfügung gestellt.

Das Planetarium

Die Kinder warten gespannt mit ihren Kissen und Decken vor dem Eingang des Planetariums. Im Inneren wartet ein spektakulärer Blick in die Sterne. "Captain Schnuppes Weltraumreise" begleitet die Kinder durch das Sonnensystem.  Alle Planeten werden virtuell besucht und viele spannende Informationen kindgerecht erklärt.

Karneval in der Grundschule Obering

Helau und Alaaf! Die Kinder und Erwachsenen der Grundschule Obering haben am Freitag ausgelassen Karneval gefeiert. Mit Musik, Spielen und einer Aufführung hatte jeder Jahrgang in der Turnhalle eine Menge Spaß. Auch in den Klassen wurde ausgelassen gefeiert. Für alle war es ein aufregender und lustiger Tag.

Februar 2023

Känguru der Mathematik

Insgesamt haben dieses Jahr 50 Schüler und Schülerinnen am Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken teilgenommen. Auch wenn die Köpfe geraucht haben, hatten die Kinder viel Spaß und haben mit Freude ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Weitere Informationen, Lösungen und Packstory finden Sie unter diesem Link:

März 2023

"Antonius Priemelmann macht Urlaub"

Am Dienstag, den 25.10.2022 war Jochen Vahle - Sänger der Kinderrockband > Randale <  bei uns an der Schule und hat dem Jahrgang 4 aus seinem aktuellen Buch vorgelesen.

Bundesjugendspiele 2023

Auch in diesem Jahr fanden wieder die Bundesjugendspiele bei bestem Wetter im Ludwig-Jahn Stadion statt. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich in den Diszplinen Weitsprung, 50 Meter Lauf sowie Schlagball ausprobieren und über sich hinauswachsen. Zum Schluss ging es zum Staffellauf, der Jahrgänge zwei bis vier. Unter lautem Jubel zeigten die Kinder Höchstleistungen und lieferten ein spannendes Rennen.

Danke an alle Helfer und Helferinnen sowie an die Organisatoren.

Mai 2023

Kultur und Schule

Kita & Co

Kita & Co. ist ein Bildungsprogramm, entwickelt und durchgeführt als Kooperationsprojekt der Carina Stiftung und des Kreises Herford. In Zusammenarbeit mit der DRK KiTa Kunterbunt und der Künstlerin Anna Degenkolb konnten sich die Kinder der Klasse 1a zwei Vormittage künstlerisch ausprobieren.

Das Thema: Schattenspiele war sehr spannend und lud zum experimentieren ein. Die Kindergartenkinder hatten so auch die Möglichkeit ihre neue Schule kennenzulernen und mit den "großen" Schulkindern zu spielen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Mai 2023

Der Eiswagen war da!

Zur Einstimmung auf die Sommerferien kam heute (Di 20.06.2023) der Eiswagen auf unseren Schulhof.

Dank des Fördervereins unserer Schule, haben heute alle Kinder und Erwachsene der Schule ein Eis bekommen.

Die Freude bei allen war unfassbar groß und bei der Verkündung der Überraschung war der Jubel im gesamten Schulgebäude zu hören.

Ein herzlicher Dank für diese tolle Überraschung geht an unseren Förderverein!