Schulinfos

Allgemeine Informationen:

Die Grundschule Obering ist eine von insgesamt 11 Grundschulen der Stadt Herford. Sie liegt am östlichen Stadtrand unterhalb des Stuckenberges und in der Nähe des Herforder Tierparks in landschaftlich attraktiver Umgebung. Das großzügige Schulgelände mit rund 17 000 qm und der nahe gelegene Wald bieten vielfältige praktische Lernmöglichkeiten vor Ort.

Bei und lernen und arbeiten

• 340 Kinder in 16 Klassen, davon
  • rund 120 Kinder in 5 gebundenen Ganztagsklassen
  • rund 120 Kinder in 5 altersgemischten Gruppen im Ganztag
  • 35 Kinder in der Betreuung (von 8 bis 13)
  • 30 Lehrkräfte
  • 25 pädagogische Mitarbeiter/innen im Ganztag
  • eine Sozialarbeiterin in der Schule
  • eine Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase
  • 3 Küchenkräfte
  • eine Hausmeisterin mit ihrem Reinigungsteam
  • eine Sekretärin

Aus unserem pädagogischen Konzept

Alle, die aktiv an unserem Schulleben teilhaben - vorrangig unsere Schüler und Schülerinnen - sollen sich in unserer Schule wohlfühlen.

Ein angstfreies, positives Lernklima mit gegenseitiger Akzeptanz im Lebensraum einer Schule für gemeinsames Lernen bietet dafür die optimale Voraussetzung.

Durch abwechslungsreiche Unterrichtsformen, Methodenvielfalt und einheitliche, transparente Regeln schaffen wir Voraussetzungen, unter denen jedes Kind individuell gefördert und gefordert wird. Dabei bemühen wir uns darum, die natürliche Lernfreude, die jedes Kind mitbringt zu erhalten und zu erweitern.

Elternmitwirkung

Die Schulpflegschaft setzt sich zusammen aus je zwei gewählten Elternvertretern pro Klasse (32 Mitglieder). Diese wählen ihre/ihren Vorsitzende(n) und deren/dessen Stellvertretung. Wir freuen uns über eine engagierte Elternmitarbeit.