Rückblick 2019/2020

Karneval an der GS Obering

Am 21.2. hieß es für unsere Schule wieder: Obering Helau! Bunt kostümiert wurde zunächst in den Klassen gefeiert bis es dann im Anschluss in die Turnhalle ging. Hier wurde einiges geboten. Viele Kinder hatten extra für dieses Tag Tänze, Zauberstücke oder Akrobatikeinlagen eingeübt, die sie nun vorstellten. Das Publikum war begeistert! Den Abschluss bildete eine lange Polonaise mit allen Kindern und Erwachsenen durch die Turnhalle!

Februar 2020

Weihnachtsdisco in der Mensa

Am Donnerstag gab es für die 2. und 3. Klassen unserer Schule eine ganz besondere Überraschung: Der Schauspieler Ingo Naujoks und der Sänger der Bielefelder Band Randale Jochen Vahle besuchten im Rahmen des Projekts OWL zeigt Herz die Schülerinnen und Schüler. Schwungvoll und kindgerecht führte Thomas Milse durch die Veranstaltung. Ingo Naujoks hatte zwei weihnachtliche Geschichten mitgebracht, denen die Kinder aufmerksam und gebannt lauschten. Für Schwung und Spaß sorgte Jochen Vahle mit Weihnachtsliedern, die nicht nur gesungen, sondern zum Teil auch durch Gebärdensprache unterstützt wurden. Natürlich wurde auch ordentlich getanzt! Die Kinder machten eifrig mit und hatten eine Menge Spaß!

Dezember 2019

Wir machen uns "Fit 4 Future

Tolle Bewegungsspiele und neues Wissen über gesunde Ernährung, das stand am 26.9. bei uns an der Grundschule Obering auf dem Lehrplan. Von der ersten bis zur fünften Stunde konnten die Schülerinnen und Schüler sich an acht verschiedenen Stationen austoben und fleißig Punkte sammeln. Neben Stacking, Seilhüpfen oder Dosenwerfen gab es auch ein Zuckerquiz und eine Riechstation, bei der die Kinder verschiedene Lebensmittel mit der Nase erkennen sollten.  Am Ende erhielten alle Kinder noch eine tolle Urkunde! Vielen Dank an die vielen Helfer für die Betreuung der Stationen!

September 2019

Tag der offenen Tür an der Grundschule Obering

Am 21.09.2019 öffnete unsere Grundschule wieder ihre Türen für Besucher. Zukünftige aber auch jetzige Schulkinder konnten gemeinsam mit Eltern und Verwandten das Schulgebäude erkunden. Besonders der Neubau zog viele Interessierte an. Neben Mitmachangeboten und Informationen rund um das Schulleben an der Obering gab es auch herzhafte sowie süße Leckereien in der Mensa zu genießen.

Hier ein paar Eindrücke von diesem schönen Tag...

Juni 2019

Unser Schulfest

Alle vier Jahre wird an unserer Schule ein großes Schulfest gefeiert. Am 15. Juni war es endlich wieder soweit! Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, Lehrer und Freunde feierten in diesem Jahr unter dem Motto: Hurra, der Neubau steht! Dieser bekam von dem Schulchor sogar ein Geburtstagslied gesungen sowie eine Aufführung der Trommel-AG geboten.

Doch auch die Besucher durften aktiv werden. So konnte man aus Pappe oder Bierdeckeln selbst Gebäude bauen, sich als Elektriker beim Heißen Draht versuchen, Dosen werfen, Bauhelme basteln oder süße Häuser zum Vernaschen herstellen. Zur Erfrischung gab es unter anderem bunte Getränke in der Cocktailbar. Zum Abschluss gab es noch eine aufregende Feuershow, bei der alle Besucher gebannt zuschauten.

Es war ein toller Tag! Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!!!

Juni 2019

Projektwoche zum Schulfest "Hurra, der Neubau steht"

Als Vorbereitung auf unser Schulfest am 15. Juni, haben die Schülerinnen und Schüler in der vorangegangen Projektwoche schon fleißig zum Thema "Bauen" gearbeitet. Hierbei wurde unter anderem gebastelt, gemalt und daran gearbeitet, die Bauarbeiten zum Neubau den Besuchern des Festes auch medial vorzustellen.

Das Schulfest kann kommen! Wir freuen uns darauf!

Mai 2019

Aufführung der Musical-AG: Tabaluga oder die Reise zur Vernunft

Das ganze Schuljahr über hatte die Musical-AG unserer Schule fleißig geprobt. Am 24. und 25. Mai war es dann endlich soweit: das einstudierte Musical wurde an gleich zwei Aufführungstagen präsentiert. Gezeigt wurde die Geschichte von dem kleinen Drachen Tabaluga, der von seinem Vater Tyrion auf eine Reise geschickt wird, um endlich erwachsen und vernünftig zu werden. Dabei trifft Tabaluga allerlei interessante Figuren, wie zum Beispiel den Mond, den Baum des Lebens oder die Schildkröte Nessaja. Die Darsteller (Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen) spielten mit Freude und zeigten was sie in dem Schuljahr alles gelernt haben.  Dies wurde mit tosendem Applaus an beiden Spieltagen belohnt.

Mai 2019

Auszeichnung für clevere Köpfe

Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele Schüler der 3. und 4. Klassen an dem Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teil. In einem Mutiple-Choice-Test mussten sie dabei verschiedene mathematische Aufgaben lösen. Am 10.5. wurden nun die Teilnehmer ausgezeichnet. Dabei gab es für jeden auch ein kleines Geschenk.